Rhönklub Motten e.V.
Rhönklub Motten e.V.

Werde Mitglied im Rhönklub Motten...

Mach mit, es lohnt sich für dich! Outdoor- und Gruppenerlebnisse auf die leichte Art.

Mitgliedsantrag Rhönklub ZV Motten
Mitglied werden ZV Motten 03_2023.pdf
PDF-Dokument [712.2 KB]

Der Rhönklub e.V. ist ein länderübergreifender Heimat- und Wanderverein in Hessen, Bayern und Thüringen mit Hauptsitz in Fulda. Mit rund 21.000 Mitgliedern zählt er zu den großen deutschen Wandervereinen im Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine.

Die Ziele des Rhönklubs e.V. sind in kurzer und knapper Form, wie in seiner Satzung verankert:

• Erwandern der Heimat, Fördern der Wanderlust und des Wintersports
  • Förderung des geselligen Miteinanders seiner Mitglieder
  • Anlage und Erhalt von Wanderwegen und Schutzhütten
  • Umwelt und Naturschutz
  • Heimatpflege und Heimatschutz der ursprünglichen Schönheit, Wahrung und Förderung der heimatlichen Kultur
  • Weiterbildung seiner Mitglieder in Heimat und Naturkunde durch geeignete Vorträge und gemeinsame Bildungsfahrten
  • Der Hauptverein als auch die derzeit 88 Zweigvereine werden durchweg von ehrenamtlich Tätigen gelenkt und geführt. Ehrenamtliche Wanderführer planen Wanderungen und organisieren deren Durchführung.
  • Ehrenamtliche Wegewarte sorgen seit vielen Jahren auf fast 6.000 km für eine sehr gute Orientierung. Sie bringen Wander- und Wegezeichen an, sorgen für die Instandhaltung und sind auch bei überregionalen Wegen wie z.B. dem „Hochrhöner  Premiumwegen“ stets eingebunden.
  • Engagierte Mitglieder kümmern sich um Ruhe-/Rastbänke und deren Erhalt und Sauberkeit.

Was habe ich sonst noch vom Rhönklub Motten?

Wandern macht Spaß und ist gesund!

• Regelmäßiges Wandern wird im Verein belohnt. Wer an 12 Wanderungen im Jahr teilgenommen hat, wird dafür mit einer Wandernadel geehrt. Bei Kindern sind es nur 8 Wanderpunkte!!
  • Erhalt der vierteljährlich erscheinenden Mitgliederzeitschrift „Die Rhön – Wandern & Mehr“ und des jährlichen Rhönkalenders
  • Gemeinschaft, gemeinsame Unternehmungen und Kennenlernen der Rhön durch die Wanderexpertise des Rhönklubs
  • Möglichkeit mit dem Wander-Fitness Pass bei vielen Krankenkassen Bonuspunkte zu erwerben
  • Rabatte bei ausgewählten Geschäften durch die Mitgliederkarte

Wandern in der Gruppe macht Spaß!

Warum sollte ich dabei sein?

Draußen aktiv sein mit Anderen ist In!

Es gibt viele Outdoor-Aktivitäten, doch gemeinsam mit Freunden, Bekannten und Familie machen sie doppelt Spaß.

Auch wenn du mal nicht weiß wohin es gehen soll, wo die interessanten Ziele und Wege sind und wie man eine Wanderung organisiert, dann ist der Rhönklub für dich die richtige Adresse. Und auch das Kinder- und Jugendprogramm hat für jeden etwas.

Rhönklub Motten e.V. = Bock auf Zukunft in der Region

Wandern ist so beliebt wie lange nicht. Menschen möchten ihre Freizeit sinnvoll gestalten und ein Hobby pflegen: Das Wandern!

Wandern ist gesund, hält fit und vermittelt ein positives Lebensgefühl. Auch gibt es die Möglichkeit sich mit allen Altersklassen in der Natur frei zu Bewegen um neues zu entdecken. Es vermittelt erinnerungswürdige Erlebnisse in Fauna und Flora!

Rhönklub Motten e.V. = Geselligkeit und Unterstützung im Dorf

Jeden ersten Freitag im Monat findet in den Wintermonaten ab 19 Uhr und im Sommer ab 20 Uhr ein Klubabend im Rhönklubhäuschen statt. Hier können in geselliger Runde Neuigkeiten ausgetauscht, Karten gespielt oder auch Lieder gesungen werden.

Jeden Sonntag veranstalten wir dort auch ab 10 Uhr einen Frühschoppen.

Alle weiteren Veranstaltungen kann man im jährlich neu aufgelegten „Wander- und Veranstaltungskalender“ ersehen. Für den schnellen Informationsaustausch gibt es für die Mitglieder eine „WhatsApp“ Gruppe.